Crossmedia Kampagnen

Bei einer Crossmedia Kampgane werden verschiedene Kommunikations- und Marketingkanäle (mindestens drei) miteinander verknüpft. Dabei können sowohl klassische Werbekanäle, wie Print, TV oder Radio mit der Website, Mailings oder Social Media Kanälen und vielem mehr kombiniert werden. Im Laufe eines Tages kommt jeder Mensch mit diversen Medien in Kontakt. Sei es Morgens im Auto mit dem Radio, oder Tagsüber mit verschiedenen Werbetafeln, Webseiten oder gar Werbeslogans auf Bussen und Autos.

Ist die Entscheidung zu einer Crossmedia Kampagne gefallen, gilt es sich folgenden Herausforderungen zu stellen:

  • Die Auswahl der richtigen Kanäle und Instrumente hinsichtlich der Zielgruppe, Produkt und Marke
  • Die eingesetzten Medien müssen zeitlich, inhaltlich und optisch aufeinander abgestimmt werden
  • Eine durchgängige und crossmediale Leitidee muss umsetzbar und vorhanden sein
  • Es muss sich ein Mehrwert für den Endnutzer herausstellen

Welche Vorteile bietet eine Crossmedia Kampagne?

Bei einer gut durchdachten Crossmedia Kampagne haben Sie eine deutliche höhere Streuung Ihres Produktes oder Ihrer Marke und können somit mehr potenzielle Kunden erreichen.

Sie bieten Ihrer Zielgruppe, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte gezielter an, in dem  diese mit mehreren Touchpoints in Berührung kommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Ihre Kosten und Investitionen effektiver Streuen, als das gesamte Budget in einen Kanal zu investieren.

Wie geht Otterbach vor:

Zuerst möchten wir Sie kennelernen und das Produkt oder die Dienstleistung die beworben werden soll. Darauf folgt dann:

  • ein ausführliches Briefing
  • eine kurze IST- Analyse
  • Brainstorming und Ideen Screening
  • Abstimmung mit dem Kunden
  • Umsetzung
  • Kontrolle und Tracking gegebenenfalls Beratung für das weitere Vorgehen

Wie werden die Crossmedialen Kanäle festgelegt? 

Wir bewegen uns in dieser Welt und sind somit am Puls der Zeit. Auf ständige Technologieänderungen und Innovationen reagieren wir und evaluieren diese Maßnahmen für unsere Kunden und integrieren diese entsprechend in die geplanten Konzepte. Das Verhalten Ihrer Zielgruppe ändert sich mit der Weiterentwicklung der Technologie und auch mit dem Konsum der Medien. Hier stellt sich immer die Frage, wo hält sich meine Zielgruppe auf und wie bewegt sich diese. Ein potenzieller Kunde kommt nicht nur mit einer Werbung in Kontakt, sondern an vielen verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten. Wir helfen Ihnen dabei den Weg Ihrer Zielgruppe zu identifizieren und Ihre Leitidee in die richtigen Kanäle zu setzen.